Gewinnspiel
für Schulklassen

Klassenausflug zu gewinnen:

3 Schulklassen erhalten freien Eintritt für die spannende Fotoausstellung Illusionswelt
inkl. einem Softgetränk pro Person. Einlösbar nach Vorreservierung bis zum 07.07.2023 an einem freiwählbaren Öffnungstag (Ausgenommen: Sa./So.).

Dazu müsst ihr nur sagen, was ihr auf diesem Stereogramm erkennen könnt.
Was ein Stereogramm eigentlich ist und wie man dieses löst, erfahrt ihr weiter unten.

Wie könnt ihr teilnehmen

Ihr habt das Rätsel gelöst? Prima!

Schickt uns eine E-Mail mit:

  • Ich bin ein Lehrer/Elternteil
  • Unsere Antwort:
  • Name des Ansprechpartners:
  • Ich spiele für: (Name der Schule)
  • Straße / Hausnummer: (der Schule)
  • PLZ: (der Schule)
  • Schulklasse:

an: hallo@oskarshausen.de

oder kommentiert den entsprechenden Beitrag auf unserer Instagram Seite

TIPP: Es handelt sich um ein beliebtes Motiv aus der Illusionsausstellung!

Was ist ein Stereogramm?

Stereogramme sind Bilder, die dreidimensional wirken, wenn man sie in bestimmter Weise betrachtet.

Entspannt der Betrachter die Augen, so sieht er in dem Stereogramm plötzlich 3D-Bilder. Es braucht zwar eine Weile bis man den Trick heraus hat und so entspannt auf das Bild sehen kann, dass sich darin plötzlich Formen herausbilden, aber hat man das Objekt erst vor Augen, ist dies wirklich ein eindrucksvolles Erlebnis.

Und so geht’s:

Das Stereogramm sollte so ruhig wie möglich und in einem üblichen und angenehmen Abstand vor den Augen gehalten werden. Betrachtet das Bild ohne einen bestimmten Bereich zu fixieren. Schaut geradeaus durch das Bild hindurch. Unbedingt die Augen entspannt halten, dann wird nach kurzer Zeit das Objekt im Bild sichtbar.

Habt Geduld! Die meisten Menschen brauchen in der Regel zwischen fünf und dreißig Minuten Zeit, um ein Stereogramm das erste Mal sehen zu können. Hier hilft nur eines: üben, üben, üben und Geduld mitbringen.

Es klappt einfach nicht!?

Probiert doch mal Folgendes: Haltet das Stereogramm direkt vor eure Nase – so nah, dass es nicht mehr möglich ist, das Bild direkt zu betrachten bzw. zu fokussieren. Denn das Fokussieren ist genau das, was ihr auf keinen Fall machen dürft, wenn ihr in die Tiefe eines Stereogramm eintauchen wollt. Dann entfernt es ganz langsam von eurer Nase weg und versucht weiterhin das Bild unter keinen Umständen zu fokussieren.

Nicht verzweifeln: Es bedarf sicherlich ein paar Versuche aber irgendwann entsteht der Tiefeneindruck und ihr könnt endlich sehen, was sich in diesem Bild versteckt.

Wichtige Hinweise!

Das Gewinnspiel läuft bis 31.01.2023 23:59 Uhr. Die Gewinnklassen werden per Zufallsprinzip ausgelost. Mit Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätige ich, über künftige Gruppenangebote in Oskarshausen / der Illusionswelt informiert zu werden. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig. Es besteht kein Anspruch auf Gewinn oder Barauszahlung des Gewinns. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.